WINFAX 10.0 und Protokollierung in ACT 6.03
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann
WINFAX 10.0 und Protokollierung in ACT 6.03
Mit dem empfohlenen Update auf ACT 6.03 sind viele Vorteile verbunden. Leider bei uns der Nachteil, daß Faxe nicht mehr verlinkt und protokolliert werden.
Woran kann das liegen? Wer hat einen Vorschlag, diesen Fehler zu beheben?
Woran kann das liegen? Wer hat einen Vorschlag, diesen Fehler zu beheben?
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Hallo Maximousi,
mit Winfax 10.00 müsste es eigentlich klappen (habe es bei einigen Kunden im Einsatz) allerdings wird Winfax und ACT!6 von SYMANTEC offiziell nicht mehr unterstützt, daher geht auch Winfax 10.02 nicht.
Achtung bei Einsatz von Win2003 Server gibt es Probleme.
Unter Win XP läuft es stabil.
Bez. Protokolleinträge mal in den Einstellungen die Winfax Optionen überprüfen ob das Häkchen bei "Eine Verknüpfung in ......." gesetzt ist.
mit Winfax 10.00 müsste es eigentlich klappen (habe es bei einigen Kunden im Einsatz) allerdings wird Winfax und ACT!6 von SYMANTEC offiziell nicht mehr unterstützt, daher geht auch Winfax 10.02 nicht.
Achtung bei Einsatz von Win2003 Server gibt es Probleme.
Unter Win XP läuft es stabil.
Bez. Protokolleinträge mal in den Einstellungen die Winfax Optionen überprüfen ob das Häkchen bei "Eine Verknüpfung in ......." gesetzt ist.
Protokollierung von Faxen in ACT
Vielen Dank Michael für Deinen Hinweis!
aber genauer: was meinst Du mit "mal in den Einstellungen die Winfax Optionen überprüfen ob das Häkchen bei "Eine Verknüpfung in ......." gesetzt ist." Bei Winfax ist da nichts einzustellen, sondern nur bei ACT und diese Häkchen sind gesetzt natürlich.
Die Fehlermeldung lautet: kann Datei "....und dann die Datenbankdatei" im Verzeichnis "....Netzwerk usw. nicht finden" . obwohl die natürlich dort vorhanden ist und geöffnet ist, weil ich in der ja arbeite...
Könntest Du das noch etwas präzisieren?
aber genauer: was meinst Du mit "mal in den Einstellungen die Winfax Optionen überprüfen ob das Häkchen bei "Eine Verknüpfung in ......." gesetzt ist." Bei Winfax ist da nichts einzustellen, sondern nur bei ACT und diese Häkchen sind gesetzt natürlich.
Die Fehlermeldung lautet: kann Datei "....und dann die Datenbankdatei" im Verzeichnis "....Netzwerk usw. nicht finden" . obwohl die natürlich dort vorhanden ist und geöffnet ist, weil ich in der ja arbeite...
Könntest Du das noch etwas präzisieren?
Protokollierung von Faxen in ACT
Vielen Dank Michael für Deinen Hinweis!
aber genauer: was meinst Du mit "mal in den Einstellungen die Winfax Optionen überprüfen ob das Häkchen bei "Eine Verknüpfung in ......." gesetzt ist." Bei Winfax ist da nichts einzustellen, sondern nur bei ACT und diese Häkchen sind gesetzt natürlich.
Die Fehlermeldung lautet: kann Datei "....und dann die Datenbankdatei" im Verzeichnis "....Netzwerk usw. nicht finden" . obwohl die natürlich dort vorhanden ist und geöffnet ist, weil ich in der ja arbeite...
Könntest Du das noch etwas präzisieren?
aber genauer: was meinst Du mit "mal in den Einstellungen die Winfax Optionen überprüfen ob das Häkchen bei "Eine Verknüpfung in ......." gesetzt ist." Bei Winfax ist da nichts einzustellen, sondern nur bei ACT und diese Häkchen sind gesetzt natürlich.
Die Fehlermeldung lautet: kann Datei "....und dann die Datenbankdatei" im Verzeichnis "....Netzwerk usw. nicht finden" . obwohl die natürlich dort vorhanden ist und geöffnet ist, weil ich in der ja arbeite...
Könntest Du das noch etwas präzisieren?
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Hallo Maximousi,
wahrscheinlich ist bei Winfax eine andere ACT! Datenbank konfiguriert gewesen, die es ansteuern möchte aber nicht mehr findet, da der Pfad verändert wurde.
Am besten in Winfax in "Telefonbücher" alle Eintragungen (Datenbankverknüpfungen) per rechter Maustaste löschen und dann den Nachrichtenmanager schließen.
Dann ACT! öffnen und in den Einstellungen die Winfax Optionen wählen und ankreuzen "derzeit geöffnete ACT! Datenbank als Winfax Telefonbuch verwenden".
Dann wieder den Winfax Nachrichtenmanager öffnen, jetzt müsste das korrekte Winfax Telefonbuch, nämlich die aktuelle ACT! Datenbank angezeigt werden.
Eine weitere Fehlerquelle ist eine fehlerhafte (verlorengegangene) Einstellung für das Winfax Datenverzeichnis. Hier hilft eigentlich nur eine
Neuinstallation von Winfax 10.00 mit Konfiguration der richtigen Pfade.
wahrscheinlich ist bei Winfax eine andere ACT! Datenbank konfiguriert gewesen, die es ansteuern möchte aber nicht mehr findet, da der Pfad verändert wurde.
Am besten in Winfax in "Telefonbücher" alle Eintragungen (Datenbankverknüpfungen) per rechter Maustaste löschen und dann den Nachrichtenmanager schließen.
Dann ACT! öffnen und in den Einstellungen die Winfax Optionen wählen und ankreuzen "derzeit geöffnete ACT! Datenbank als Winfax Telefonbuch verwenden".
Dann wieder den Winfax Nachrichtenmanager öffnen, jetzt müsste das korrekte Winfax Telefonbuch, nämlich die aktuelle ACT! Datenbank angezeigt werden.
Eine weitere Fehlerquelle ist eine fehlerhafte (verlorengegangene) Einstellung für das Winfax Datenverzeichnis. Hier hilft eigentlich nur eine
Neuinstallation von Winfax 10.00 mit Konfiguration der richtigen Pfade.
ACT WINFAX Protokollierung
Guten Tag Michael,
vielen Dank für den Hinweis. Haben wir doch alles schon ausprobiert. Die Datenbank liegt natürlich auf dem Server. Damit das funktioniert, muß das Verzeichnis auf dem Server freigegeben werden. Auch das haben wir gemacht, Verzeichnis freigegeben, Datenbank freigegeben usw. usw.
Winfax haben wir auch neu installiert und ACT deinstalliert und wieder neu installiert. Es geht leider nicht, immer wieder die gleiche Fehlermeldung, kann Datenbank ...dbf nicht finden.
Wir hatten auch überlegt, wieder auf ACT 5.02 zurück zu gehen, aber das ist noch mühseliger. Wir werden das Problem noch mal anlysieren und nur mit einem Rechner mit Serverzugriff arbeiten und dann das Problem einkreisen. Ich hatte hier im Forum selbst schon mal vorgeschlagen, daß auf dem Server das entsprechende Verzeichnis freizugeben ist, aber daran liegt es leider auch nicht. Allmählich weiß ich auch nicht mehr weiter....Und es ist natürlich mißlich, wenn ACT genau Faxe nicht mehr protokolliert...
vielen Dank für den Hinweis. Haben wir doch alles schon ausprobiert. Die Datenbank liegt natürlich auf dem Server. Damit das funktioniert, muß das Verzeichnis auf dem Server freigegeben werden. Auch das haben wir gemacht, Verzeichnis freigegeben, Datenbank freigegeben usw. usw.
Winfax haben wir auch neu installiert und ACT deinstalliert und wieder neu installiert. Es geht leider nicht, immer wieder die gleiche Fehlermeldung, kann Datenbank ...dbf nicht finden.
Wir hatten auch überlegt, wieder auf ACT 5.02 zurück zu gehen, aber das ist noch mühseliger. Wir werden das Problem noch mal anlysieren und nur mit einem Rechner mit Serverzugriff arbeiten und dann das Problem einkreisen. Ich hatte hier im Forum selbst schon mal vorgeschlagen, daß auf dem Server das entsprechende Verzeichnis freizugeben ist, aber daran liegt es leider auch nicht. Allmählich weiß ich auch nicht mehr weiter....Und es ist natürlich mißlich, wenn ACT genau Faxe nicht mehr protokolliert...
Re: ACT WINFAX Protokollierung
Also wir verwenden ACT 5.02 ebenfalls mit Winfax 10.0 und hier tritt exakt der selbe Fehler auf. Bin auch ratlos.Maximousi hat geschrieben:Guten Tag Michael,
Wir hatten auch überlegt, wieder auf ACT 5.02 zurück zu gehen, aber das ist noch mühseliger. Wir werden das Problem noch mal anlysieren und nur mit einem Rechner mit Serverzugriff arbeiten und dann das Problem einkreisen.
Aber mal ne Frage: Was ist gemeint mit "Datenbank freigeben"? Wie muß ich (bzw. der ACT-Admin) die Datenbank auf dem Server freigeben? Ich habe als ACT-Nutzer natürlich ein Passwort und das mußte ich glaube ich auch bei Winfax mal eingeben, damit er das ACT-Telefonbuch nutzen kann. Soweit so gut. Aber muß ich nun für die Protokollierung durch Winfax in ACT noch zusätzlich was freigeben? Funktioniert es deshalb nicht?
Gruß,
Christoph Haug
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Hallo Herr Haug,
bei der Installation von Winfax 10.00 ist es wichtig, dass man an der Stelle wo das Programm bei der Frage nach der Winfax Telefonbuch Datenbank (ACT! Datenbank) eine Vorgabe verlangt nichts unternimmt und weiter klickt.
Wenn die Installation abgeschlossen ist startet man ACT!.
Normalerweise kommt dann automatisch die Frage ob ACT! diese Datenbank Winfax zur Verfügung stellen soll, hier klickt man ja.
Wenn die Frage nicht kommt, stellt man unter Bearbeiten --- Einstellungem --- Winfax Optionen ein das die geöffnete Datenbank verwendet werden soll.
Nur bei dieser Vorgehensweise wird die Verknüpfung Winfax und ACT! fehlerfrei funktionieren.
bei der Installation von Winfax 10.00 ist es wichtig, dass man an der Stelle wo das Programm bei der Frage nach der Winfax Telefonbuch Datenbank (ACT! Datenbank) eine Vorgabe verlangt nichts unternimmt und weiter klickt.
Wenn die Installation abgeschlossen ist startet man ACT!.
Normalerweise kommt dann automatisch die Frage ob ACT! diese Datenbank Winfax zur Verfügung stellen soll, hier klickt man ja.
Wenn die Frage nicht kommt, stellt man unter Bearbeiten --- Einstellungem --- Winfax Optionen ein das die geöffnete Datenbank verwendet werden soll.
Nur bei dieser Vorgehensweise wird die Verknüpfung Winfax und ACT! fehlerfrei funktionieren.
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Re: ACT WINFAX Protokollierung
Hallo Herr Haug,
Gruß
Robert Schellmann
Damit ist hier wohl die Netzwerkfreigabe gemeint. Wenn man eine ACT!-Datenbank in einem Netzwerk mit mehreren Benutzern gleichzeitig verwenden will, muss man die Datenbankdateien auf einen Fileserver-Rechner speichern und den Ordner, wo die Dateien liegen, für den Netzwerkzugriff freigeben. Erst dann kann man von einem Arbeitsplatzrechner diesen Netzwerkordner nutzen. Das ganze hat mit der ACT!-Anwendung nichts zu tun.Christoph Haug hat geschrieben:Aber mal ne Frage: Was ist gemeint mit "Datenbank freigeben"? Wie muß ich (bzw. der ACT-Admin) die Datenbank auf dem Server freigeben?
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...