Netzwerksfähigkeit von 6.0.3.985

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

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fogelvrei
Beiträge: 18
Registriert: Montag 13. Dezember 2004, 15:13
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Netzwerksfähigkeit von 6.0.3.985

Beitrag von fogelvrei »

Moin zusammen,

eine kurze Sichtung Ihrer Beiträge zeigt, das hier einige tiefere Einblicke in die Act Strukturen haben .... – wir verzweifeln des öfteren, und so ist´s ein Segen, das Forum gefunden zu haben!

Wir haben Windows 2000 als Netzwerk, Act 6 als Verwaltungsprogramm für 4 Arbeitsplätze und zwei Außendienstler.
Mit Umstellung und Einrichtung des Gesamtsystems auf ein Domainnetzwerk hört das Fluchen meines Admins nicht mehr auf, dass "Act!6 nicht netzwerksfähig sei ...."

Die Problematik erlebe ich dann beständig wieder, dass Programmteile "einfach nicht laufen", wie in den Act-Features und in der Anwerbung für Act dargestellt.

Das Problem scheint nach unserem derzeitigen Recherchestand (die Entwicklungsabteilung von Act! hält sich hier noch bedeckt) daran zu liegen, dass in einem Domainnetzwerk mit beschränkten Zugriffsrechten Act! nicht damit klarkommt, dass ein normaler Nutzer keine Adminrechte hat.

Hierbei gibt es dann beständig Probleme beim Zugriff auf die Schnittstellen Active X, Ole, ... mit skurrilsten Fehlermeldungen (z.Bsp. DNS Error).
Ist es richtig, dass die VB Module von Act keine Zugriffsrechte in einer NT Umgebung kennen, das Programm ergo - wie mein Admin beständig moniert - "nicht netzwerksfähig ist"?

Auffällig ist der Fehler im neuen Feature "Dokumente einfügen" - ich habe auf meinem Arbeitsplatz (Domain kontrolliert) eine html Fehlermeldung "Seite nicht gefunden" ...
Scheinbar aufgrund mangelnder Rechte lässt sich dieses Modul auf meinem Platz nicht ausführen.

Auf dem Sekretariatsplatz liegt Act als "Insellösung" - (nicht Domainangemeldet) - dort funktioniert die Dokumentenanlage / Aufruf "einigermaßen": Unselig ist die Dauer des Vorganges, ein Dokument anzuzeigen: Der Bearbeitungs-Zustand scheint dieser zu sein: Ein VB Script fährt unsichtbar Word hoch (immerhin 40MB), transponiert das Dokument in html, das gewünschte Dokument wird angezeigt ... nebenbei kann man Kaffee kochen.

Das Problem an meinem Platz scheint folgendes:
Der Fehler scheint an einer Sicherheitseinstellung von Windows 2000 zu liegen, und diese zu finden, scheint aussichtslos .....

Die Frage zum Ende:
Gibt es eine Dokumentation über die Sicherheitseinstellungen, die Act! benötigt, um im Netzwerk sauber zu laufen??

Besten Dank für mögliche Antworten,
Johannes F.Faget
Michael Brietzke
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Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Herr Faget,

das ist ein klassischer Fall für den Einsatz eines ACC der das mit ihrem Admin zusammen optimiert.

Als kleiner Tip:
Untersuchen Sie bitte ob auf allen Rechnern das Opportunistic Locking
richtig eingestellt ist. Geht über ACTDIAG.EXE im Menü Options.

Hier der Registry Patch (muß auf allen Rechnern inkl. Server ausgeführt werden):
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"CachedOpenLimit"=dword:00000000
"EnableOpLockForceClose"=dword:00000001
"EnableOplocks"=dword:00000000
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
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Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Im übrigen: die neueste ACT!Version ist 6.0.3.994, am besten downloaden von Melville-Schellmann.
Das patch4 nicht vergessen, das gehört noch "hinten dran".

Und dann: wer seine Zeit besser nutzen will, verzichtet auf das Register Dokumente und findet andere Lösungen. Z.B. ImageLink von Melville-Schellmann (kostenlos) zum Anzeigen beliebiger Grafik-Dateien aus Notizen/Protokollen eines Kontaktes. Oder Folderscout (kostenlos, Link hier im Forum zu suchen und zu finden), mit dem man per Klick ein Verzeichnis oder eine beliebige Datei öffnen kann, deren Verzeichnis/Name in einem ACT!Kontaktfeld hinterlegt ist.

Ansonsten kann ich Herrn Brietzke nur beipflichten: ein ACC kann sicher helfen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
fogelvrei
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Beitrag von fogelvrei »

Guten Abend,

holla, das ging ja superschnell ...

Ganz herzlichen Dank!!
(Ich geb´s mal an meinen Admin runter - der arbeitet oft "unter Tage" (nachts).

Beste Grüße,
Johannes F.Faget
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