Nach Aufträgen sortieren?

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Volker Falch

Nach Aufträgen sortieren?

Beitrag von Volker Falch »

Hallo!

Besteht die Möglichkeit, nach Aufträgen zu sortieren?
Ich würde gerne Kontakte, welche sich z.B. zum Produkt xy Informationen zusenden liessen, zusammenfassen und per e-mail bzw. Word-Mail nachakquirieren...

Danke für die Unterstützung!

Volker Falch
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Falch,

sortieren in dem Sinne nein, aber versuchen Sie es doch mal mit der Schlüsselwortsuche:
Suchen nach xy in allen Datensätzen, Kontaktdatensätze, Aufträge...
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Hallo Herr Falch,

die Frage ist ja, wie Sie die Information hinterlegen, wem Sie was geschickt haben - und da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Sie erstellen ein Protokoll in der Historie (Erledigung durchgeführt mit spezieller Betreff-Zeile)

2. Sie erstellen einen potentiellen Auftrag, der aufgrund der Produktangabe impliziert, was Sie zugeschickt haben

3. Sie schreiben die Information in das Feld "Letzte Ergebnisse" und erzeugen damit einen Protokolleintrag vom Typ "Feld geändert" in der Historie

4. Sie legen sich selbst zwei Felder an (Datumsfeld, wann Sie etwas geschickt haben und ein Textfeld, was Sie geschickt haben)

Ich selbst würde immer die erste Möglichkeit wählen. Dann können Sie zwar mit der Schlüsselwortsuche die Kontakte finden, denen Sie bestimmte Infos geschickt haben, aber eine Zeiteingrenzung lässt sich damit nicht herstellen. Zudem wollen Sie ja nur die Kontakte identifizieren, die zwar bestimmte Infos erhalten haben, ohne jedoch bereits nachakquiriert worden zu sein...

... genau diese sehr komplexen und über mehrere Ebenen gestalteten Suchabfragen werden u.a. mit ACTControl realisiert. Eine Alternative dazu fällt mir tatsächlich nicht ein!

Viele Grüße

Axel v. Melville
Volker Falch

Nach Aufträgen sortieren

Beitrag von Volker Falch »

Liebe KollegInnen,

vielen Dank für die prompte Hilfestellung - wir werden es heute im Team diskutieren und "unsere" Lösung posten.

Echt klasse - so ein Forum..;-)

V. Falch
KarstenKrause
Beiträge: 52
Registriert: Montag 14. April 2003, 02:00
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenKrause »

Hallo,

eine andere Lösung wäre, für die verschiedenen Produkte eigens Gruppen anzulegen, z. B. "Interessenten Produkt A", und in benutzdefinierten (Datums-) Feldern zu hinterlegen, wann Infos / Demos verschickt wurden, wann der Präsentationstermin war, und wann ein Angebot versendet wurde - kurz: eine kleine Datums-Pipeline.
Bei uns halten wir diese Angaben für das letzte Verkaufsprojekt vor, zusätzlich in benutzderfinierten Feldern und Gruppen, was der Kunde bereits gekauft und im Einsatz hat.

Nun können wir über die Gruppensuche und das Abfragebeispiel mit eingrenzender Suche ganz gut die Kontakte selektieren und per Mailing beglücken.

Die (potenziellen) Aufträge nutzen wir für Umsatz- und Kennwertanalysen, die wir mit einem externen Tool "on the fly" erhalten, bzw. für die Beurteilung der Verkaufsprojekte gemessen am (wahrscheinlichen) Deckungsbeitrag oder an der (wahrscheinlichen) Provision ;-). Die Aufträge haben also bei uns zunächst nichts mehr mit einer Zielgruppenbildung/Suche in ACT zu tun.

Viele Grüße,

Karsten Krause
KarstenKrause
Beiträge: 52
Registriert: Montag 14. April 2003, 02:00
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenKrause »

Kleines Update zu meinem letzten Beitrag:

Die Idee / Anregung von Volker Falch finde ich insgesamt ziemlich reizvoll. Unser externes Tool kann jetzt auch über die Aufträge eine Suche in ACT bilden.

Viele Grüße

Karsten Krause
Martin Naumann
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 14:20

Sales Control

Beitrag von Martin Naumann »

Hallo Herr Flach,

Ursprünglicher Text vom Admin gelöscht wegen gewerblichen Charakters (siehe Mitteilung)

Mit freundlichen Grüßen
Martin Naumann
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Bei mir hat die Software nicht funktioniert.

Es konnten keine Daten aus ACT! eingelesen werden, da bestimmte ACT!-Indexdateien nicht erkannt wurden...

Axel v. Melville
KarstenKrause
Beiträge: 52
Registriert: Montag 14. April 2003, 02:00
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenKrause »

Hallo Herr Melville,

in erster Linie scheint es an der fehlenden Borland Database Engine zu liegen.

Ursprünglicher Text vom Admin gelöscht wegen gewerblichen Charakters (siehe Mitteilung)
Viele Grüße,

Karsten Krause
Antworten