Seite 1 von 1
Bericht erstellen aus Vorlage oder anderem Tool
Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2006, 12:33
von hherwig
Hallo Forum,
ich möchte einen Bericht erstellen der mir sagt
- in einem von mir bestimmten zeitraum (Woche oder Monat)
- welcher Benutzer
- wieviele Kontakte hinzugefügt hat
- wieviele Notizen geändert/hinzugefügt hat
- wieviele Protokolle angelegt hat
- wieviele Firmen angelegt hat
In erster Linie möchte ich nur die Anzahl in einem von mir gewählten zeitraum Wissen und nicht welche Kontakte, Notizen etc. er angelegt hat.
Zur Erklärung, ich starte den Bericht für Benutzer Fmuster für den Zeitraum vom 01.07.2006 - 07.07.2006 und bekomme als Ergebnis z.B.
10x Kontakt angelegt
3x Notiz geändert
7x Protokolle angelegt
13x neue Firma angelegt
Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke und Gruß H.Herwig
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 15:13
von hherwig
Hallo Forum,
wenn niemand eine Antwort weiss, hätte ich eine weitere Frage.
Ist es überhaupt möglich mit ACT eigenen Hausmitteln eine solche Abfrage zu realisieren?
Wenn Ja wer kann mir das einrichten?
Gruß Hymo Herwig
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 16:25
von tolki
Hallo hherwig,
ob das mit ACT Bordmitteln in der Form möglich ist, bin ich mir nicht ganz sicher, dafür habe ich mich zuwenig mit dem Report Generator beschäftigt. Was möglich ist, ist z.B. verschiedene Felder abzufragen und über Filter sich dann nur die Summen anzeigen zu lassen: z.B. über das Feld Create Date, dann in den Eigenschaften des Feldes Summe auswählen und mir wird die Anzahl der zutreffenden Datensätze angezeigt. Wenn ich den Datensatzersteller als Feld in die Auswahl mit reinnehme, kann ich auch nach einzelnen Usern filtern. Genauso sollte das auch möglich sein, die Auswahl dann über ein Datum einzuschränken bzw. die Aktivitäten abzufragen.
Vielleicht wenden sie sich damit mal direkt an Melville-Schellmann, denn die Erstellung eines solchen Berichtes wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen.
Alternativ ist es sicher möglich, über ein Report-Programm wie z.B. Crystal Reports einen SQL-Select auf die Datenbank durchzuführen und die Ergebnisse dann entsprechend aufzubereiten. Wenn sie Interesse haben, spreche ich mit unserem Entwickler, wie viel Aufwand da enstehen würde.
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 16:45
von Ingrid Weigoldt
Hallo Herr Herwig,
Ist es überhaupt möglich mit ACT eigenen Hausmitteln eine solche Abfrage zu realisieren?
Ich denke nein.
Sie benötigen Informationen bezüglich "Kontakt" und "Firma" gleichzeitig.
Per Berichtsfilter (in einem Kontaktbericht) nach Benutzer x suchen bringt alle Kontakte, die - noch - diesem Datensatzverwalter zugeordnet sind. Sie müßten also bereits vorher in einer ACT-Suche nach Datensatzersteller und Erstellungsdatum suchen, dann nur diese Suche verwenden. Wurde die Information in "Datensatzverwalter" zwischenzeitlich von jemand verändert, werden Sie diesen Kontakt allerdings nicht in diesem Bericht finden.
Hätten Sie die gesuchten Kontakte gefunden, könnten Sie für Notizen und Protokolle die gewünschte Zeiteinschränkung setzen. Allerdings würden Sie meiner Meinung nach dann auch solche finden, die nicht von diesem Benutzer angelegt/geändert wurden. Also müßten Sie zunächst eine Section für den Benutzer einfügen, dann jeweils Sections für Notizen und Protokolle.
Allerdings wird bei Änderung einer Notiz/Protokoll nicht separat festgehalten, wer diese Änderung durchgeführt hat.
Selbst "von außen" wäre eine solche Auswertung schlecht durchführbar, da meiner Meinung nach bei Änderung von Notizen/Protokollen der jeweilige Benutzer nicht festgehalten wird.
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 17:05
von tolki
Sie haben völlig Recht, das habe ich nicht bedacht... die Information Datensatzverwalter wird ja nicht auf Feldebene sondern auf Satzebene gespeichert und ist auch nicht versioniert. Es wäre also theoretisch nur möglich, wenn jeder Kontakt nur von einer dedizierten Person "verwaltet" würde, was sicher nicht der Fall ist.
Danke fürs Mitdenken Frau Weigolt
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 17:24
von Ingrid Weigoldt
Hallo Dieter (tolki),
wenn zwei fast gleichzeitig antworten, ist das immer interessant!
Die Quintessenz ist wohl: nicht mit ACT-Bordmitteln und keine Auskunft über Änderungen von Notizen/Protokollen durch bestimmte Benutzer.