Seite 1 von 1

"Custom"-Feld in Berichten -> dt. Adressformat

Verfasst: Montag 15. November 2010, 19:23
von asander
So Leute,

nachdem ich mích mächtig geärgert habe, dass hier nirgends was steht, werde ich Euch posten, was ich herausgefunden habe.

Ihr habt euch schon oft über die nicht brauchbaren Etiketten von ACT geärgert?
Das deutsche Adressformat mit PLZ dann Ort war nicht herstellbar?

So geht es:
Speichere zuerst den Bericht oder den Umschlag unter neuem Namen.
Kopiere ein Custom Feld aus dem Müll der von ACT vorgegeben wird.
Trage bei Ausdruck (Eigenschaftenfenster anstellen!) ein:
([C:Land]&" "&[C:PLZ]&" "&[C:Stadt])
je nachdem wie Eure Felder heißen.
Für den eigenen Mitarbeiterdatensatz schreibt Ihr statt C: logischerweise my:, für einen Gruppendatensatz G:

Das & zieht die Felder hintereinander zusammen.
Das " " fügt ein Leerzeichen ein. Alles was zwischen "" geschrieben wird, wird als blanker Text eingefügt.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen. 8)

Verfasst: Montag 15. November 2010, 22:21
von Ingrid Weigoldt
Hallo Frau Sander,

darf ich darauf hinweisen, daß "Land" nie in der Ortszeile stehen sollte lt. Postvorschriften, sondern unterhalb? Und nur im Ausland?

Und darf ich vermuten, daß Sie u.U. Probleme mit Telefonnummern in ACT haben? Weil in Ihrem Feld Land das Int. KFZ-Kennzeichen steht und nicht der komplette Name (wie in der Registry hinterlegt)?

Ansonsten sind Ihre Anmerkungen richtig.
Außer, daß ich nie von SAGE angelegte Custom-Felder kopieren würde sondern mir selbst eins anlege. Dann bin ich sicher, daß ich sie auch sauber formatieren und handeln kann.

Und: In Etiketten auf eine Kontaktsuche kann man schwerlich G:Felder heranziehen! Das gäbe Müll!